Schafferschießen 2013

Traditionsgemäß findet einen Tag nach dem Königsball das Schafferschießen statt. Auf dem Schießstand des TSV „Bildung“ Peine können jedes Jahr die besten Schützen die schönen bunt-bemalten Scheiben der amtierenden Majestät und des Königs der Passiven Abteilung, sowie der beiden Schaffern abräumen.
Doch Hauptmann Christoph Wiegand kündigte schon beim Königsball an, dass es in diesem Jahr etwas anders ablaufen wird. Zwar fand das Schafferschießen direkt am Folgetag statt, aber zu gewinnen gab es diesmal jeweils 2 Karten im Gesamtwert von 20,-€ für das jährliche Braunkohlessen der Schießabteilung. Die Verleihung der Schafferscheiben soll dort vor den Augen zahlreicher hungriger Gäste geschehen. Und mit dem Ziel vor Augen die begehrten Karten zu gewinnen, traten zahlreiche Schützen an. Das Feiern steckte dem einen oder anderen zwar noch tief in den Knochen, doch kurz die Luft angehalten, ein Auge zugedrückt und es gelangen gute Schüsse.
Die Schafferscheibe der amtierenden Majestät Yannick Höver errang kein anderer, als der Hauptmann Christoph Wiegand mit einem 160,0 Teiler, der damit Tobias Osterloh (220,5) und Yannick Höver selbst (221,0) auf die Plätze zwei und drei verwies. Die Scheibe vom König der Passiven Abteilung Matthias Härke errang wie schon im Vorjahr Sven Bolte mit einem 222,0 Teiler. Die Schnappszahl war sofort Programm, denn dieses Ergebnis ließ er mit einer Runde begießen. Die dritte Scheibe ging an den 1. Leutnant Martin Pfreimer, der sie sich mit einem 128,5 Teiler sicherte. Gleichzeitig erschoss er sich den dritten Rang mit einem 185,0 Teiler und nahm Dennis Heller (173,1) in die Zange. Die drei Gewinner freuten sich sehr über die Karten und freuen sich noch mehr auf die Verleihung der Scheiben am 16. November.