Das Jugendblasorchester

Rochdale Borough Youth Wind Band

Das Jugendblasorchester der Stadt Rochdale / Heywood

jugendblasorchester_heywood_1Das Jugendblasorchester der Stadt Rochdale / Heywood ist ein Teil des Rochdale Music Service (mit mehr als 3500 Schülern) und wurde 1995 gegründet. Die Mitglieder des Orchesters sind zwischen 14 und 20 Jahre alt und gehen alle auf weiterführende Schulen und Colleges in und um Rochdale. Die neue Dirigentin der Band ist Cathie Brooks. Das Orchester spielt Musik der veschiedensten Richtungen für jeden Geschmack und Anlass. So zum Beispiel in Peine, das von mehreren tausend Besuchern umjubelte, “Serenaden-Konzert” während des Musikfestes 2000 oder die musikalische Umrahmung des ökumenischen Gottesdienstes in der St. Jakobi Kirche. Die bisher größten Erfolge der Band sind die “Golden Awards of Great Britain 2004, 2005, 2006, 2009 & 2010”, die sie durch Ausscheidungswettkämpfe gegen Südengland, Wales, Schottland und Nord-Irland gewonnen haben. Eine besondere Ehrung war die Einladung zur Teilnahme am Finale des nationalen Festivals “Musik für die Jugend” in der Royal Festival Hall im Jahre 2010.

jugendblasorchester_heywood_2Das Orchester hat enge Beziehungen zu Peine entwickelt, der Partnerstadt von Heywood, eine von vier Gemeinden Rochdales. Bei den Feierlichkeiten zum offiziellen 30- bzw. 40jährigen Bestehen der Partnerschaft in Heywood (1997 und 2007) gab das Orchester diverse Konzerte und wurde 1997 erstmals nach Peine eingeladen, um das Peiner Freischießen mitzuerleben.

Seitdem haben etliche Besuche mit großem Erfolg stattgefunden. Das Orchester hat zum Beispiel 1999 die ukrainische Partner- stadt von Rochdale, Lemberg (L’vov) besucht, dabei in Peine Übernachtungsstops eingelegt und ein viel beachtetes Platzkonzert -zusammen mit dem SZ/HZ des TSV “Bildung”- auf dem Peiner Marktplatz gegeben.

jugendblasorchester_heywood_32003 hat die Rochdale Band die passive Abteilung des Corps der Bürgersöhne aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens musikalisch durch das Peiner Freischießen begleitet und wurde bei jedem ihrer Auftritte mit großem Applaus umjubelt, und das war 2005, 2007, 2009, 2011 und 2013 nicht anders. Auch 2014, zum 200-jährigen Bestehen, begeitete die Band das Corps zum Fresichießen. Seitdem freuen wir uns auf ein Wiedersehen und -hören zum Freischießen als musikalische Begleitung des Corps der Bürgersöhne. Bei den bisherigen Besuchen haben die Freunde von Heywood, besonders Eleonore Biermann, die Betreuung übernommen. Gespannt sind wir auch, wie sich die Musiker am Dienstag für den bunten Umzug kostümieren werden – die bisherigen Kostüme waren jedenfalls ausgezeichnet!

Weitere Informationen über das Jugendblaßorchester gibt es auf der Webseite des Rochdale Music Service.