Junggesellenkönig Felix Deneke feierte seinen Königsball

Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden beim Corps der Bürgersöhne

Artikel von Katrin Bolte (Peiner Allgemeine Zeitung)

Peine. Bis in die frühen Morgenstunden feierte Junggesellenkönig Felix Deneke am vergangenen Sonnabend seinen Königsball in den Heiligen Hallen des Corps der Bürgersöhne.
Dabei konnte die Stimmung kaum besser sein, zu der unter anderem auch die Tanzkapelle „Nerbas und Nerbas” beitrug. Zahlreiche Corpsmitglieder, aber auch Abordnungen der anderen Freischießen-Korporationen mit ihren Königen waren gekommen, um eine rauschende Ballnacht zu feiern.
Überschattet wurde die Feier allerdings durch die plötzliche Erkrankung der Passiven Majestät Ulrich Franke, der aus dem Krankenhaus Grüße sendete. „Unsere Passive Majestät ist aber schon auf dem Wege der Besserung”, beruhigte Hauptmann Christoph Wiegand die Anwesenden.
In seiner kurzen Rede hielt Junggesellenkönig Felix Deneke, der vom Spielmannszug MTV Stederdorf in den Saal gespielt wurde, Rückschau auf sein bisheriges Königsjahr „Es war ein turbulentes Jahr und ich habe bislang sehr viel Spaß gehabt. Das alles geht aber nicht ohne Helfer und so bedanke ich mich besonders bei meinen Großeltern.” Diese, Ernst Martin und Elke Kummrow, selbst Urgesteine im Verein, waren sichtlich gerührt von dieser lieben Geste.
Und dann ging er auch schon los, der rauschende, ausgelassene Königsball der Bürgersöhne – zunächst mit den Ehrentänzen, dann mit jeder Menge guter Laune bis schlussendlich das traditionelle „König-nach-Hause-bringen” anstand. Die Feiernden hatten es diesmal übrigens nicht weit, denn die Suppe und auch noch das eine oder andere Bierchen wurden im Clubraum serviert.