Eine außergewöhnliche Fahrt vom Verein

Mitglieder der Collegiumssitzung fuhren nach Berlin.

article_pic_id1030354

v. l.: Christoph Wiegand, Tizian Hoffmann, Ingrid Pahlmann, Christian-Philipp Weitling, Karsten Wedemeier, Jan Grünheit, Matthias Kühnel, Thorge Karnick

Es ist schon etwas her – das spannende und bedeutsame Jahr 2014 für das CdB. Dieser Verein feierte das 200-jährige Bestehen und zeigte mit großer Begeisterung nach außen hin ihren starken Zusammenhalt und große Freude am Vereinsleben. Genau dies fiel einer Bundestagsabgeordneten auf: Ingrid Pahlmann. Sie lud einige Mitglieder deshalb herzlich auf die zweitätige Bildungsreise nach Berlin ein.

So starteten Karsten Wedemeier, Matthias Kühnel, Christoph Wiegand, Tizian Hoffmann, Christian-Philipp Weitling und Jan Grünheit am letzten Donnerstagmorgen aus Peine, um bereits den ersten Tagespunkt in der Hauptstadt zu erleben. Als erstes stand die Besichtigung des Abgeordnetenhauses auf dem Programm – gefolgt vom Besuch des Bundesnachrichtendienstes, wo ihnen interessante Einblicke in dessen Arbeitsweise gegeben wurden. Eine Schifffahrt durch das beleuchtete Regierungsviertel am Spätabend rundete den Tag ab.
Am nächsten Morgen ging es gleich mit erschütternden Einblicken in das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen weiter. Dort wurden die geschichtlichen Ereignisse hinter der Öffentlichkeit der damaligen DDR mithilfe von damaligen Opfern geschildert. Erfreulicher wurde der Ausblick von der Reichstagskuppel, der danach einen weitreichenden Überblick über die große Stadt Berlin bot. Ein persönliches Gespräch mit Ingrid Pahlmann gab ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit des deutschen Bundestags.