Der Passive Vorstand vom CdB ist gewählt

Gewählter Vorstand bestehend aus (v.l.): Thomas Mauritz, Carsten Behme, Michael Ramm, Stefan Ahrens, Olaf Pieper, Martin Härke, Jens Bostel, Christian Knop, Carsten Meyer, Frank Runge, Michael Donat, Oliver Fricke

Das Corps der Bürgersöhne von 1814 e.V. Peine hat sich am letzten Samstag, den 09.06.2018, zur „Passiven Versammlung“ in den „Heiligen Hallen“ getroffen. Viele der Passiven Mitglieder sind dem Ruf gefolgt und haben Ihren alten bzw. neuen Vorstand gewählt.

Thomas Mauritz (rechts) übergibt Carsten Kühne (links) zum Abschied den Bierseidel

Einstimmig gewählt wurde Thomas Mauritz, als alter und neuer Vorsitzender, ebenso wie seine zugehörigen Mitglieder des Vorstandes, welche ihn weiterhin entschlossen motiviert begleiten und unterstützen. Zu vermerken ist, dass Frank Runge, Stefan Ahrens und Marcel Ulbrich als neue Vorstandmitglieder gewählt wurden.
Einen Abschied von seinem Stellvertreter und Kassenwart, Thomas Pörschke, musste der Vorsitzende kundtun. Leider konnte Thomas Pörschke sich nicht persönlich in der Versammlung verabschieden. Er gehörte dem Passiven Vorstand über 14 Jahre an. Thomas Pörschke schlug als seinen Nachfolger Jens Bostel vor, der von der Versammlung als neuer Stellvertreter und Kassenwart gewählt wurde.
Unter Applaus und Dank wurde der Herr Protokollant, Carsten Kühne, nach über 18 Jahren Vorstandsarbeit als Schriftführer verabschiedet. Um ihm den Abschied jedoch nicht all zu leicht fallen zu lassen, bekam er zu dem obligatorischen Bierseidel ein persönliches Dankeschön-Geschenk aus den Reihen des Vorstandes. Sein Nachfolger wurde Olaf Pieper, der des Schreibens mächtig ist und gleich das Protokoll der Versammlung niederschreiben durfte.

v.l.: Jens Bostel, Stefan Ahrens, Frank Runge, Thomas Mauritz

Nicht zu kurz kamen ebenso die Angelegenheiten für das Fest der Feste unserer schönen Fuhsestadt. Der diesjährige Freischießen Ablauf wurde durch den Hauptmann bekanntgegeben und weitere Worte wurden unter anderem unter dem Punkt „Verschiedenes“ gefunden und getroffen.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch bis weit nach Mitternacht einige Anekdoten und Geschichten rund um das Corps der Bürgersöhne und dem Peiner Freischießen erzählt.