Die neue Majestät des CdB

Unsere neue Majestät, Christian-Philipp Weitling (mittig), mit seinen beiden Schaffern, Tobias Osterloh (links) und Yannick Höver (rechts)

Am Freischießen-Montag proklamierte der Bürgermeister Klaus Saemann den neuen Junggesellenkönig Christian-Philipp Weitling mit folgender Rede:

Meine Damen und Herren, die folgende Korporation, deren König nun genannt wird, hat seit dem letzten Freischießen viel investiert. Das Corps der Bürgersöhne ist eng zusammengerückt und hat mit einem großen Helferschaar und mit Unterstützung von Peiner Unternehmen ihre Heiligen Hallen renoviert. Ich konnte mich bereits selbst von dem Ergebnis überzeugen und darf feststellen, dass die Heimstätte des CdB zu einem kleinen Schmuckstück geworden ist. Schauen Sie doch einfach mal hinein. Der neue König des CdB darf seinen Gästen in den nächsten Freischießen-Tagen und auf dem im Herbst stattfindenden Königsball jedenfalls ein tolles, runderneuertes Junggesellenzelt präsentieren.

Sicherlich sind die Heiligen Hallen damit in diesem Jahr eine besondere Attraktion. Aber die größte Attraktion des Corps der Bürgersöhne ist und bleibt der neue Junggesellenkönig. Seien wir also gespannt, wer der erste Junggesellenkönig im neuen Junggesellenzelt ist. Der Königskandidat ist ein akkerater Peiner Junge, der einer traditionsreichen Freischießen-Familie entstammt. Natürlich ist er auch mit Fuhsewasser getauft. Viele Ehrenämter beim Peiner Freischießen wurden generationsübergreifend von Familienmitgliedern wahrgenommen. Der Königskandidat war wie viele Kinder zunächst im Sport- und Schwimmverein und genoss eine musikalische Ausbildung im Schulorchester. Schon früh im Alter von fast 6 Jahren eiferte er seinem Vater nach und hielt die Begrüßungsrede bei den Ständchen am Freischießen Samstag. In seinem Geburtsjahr war sein Opa Jubiläumskönig des Corps der Bürgersöhne. Und 1928, also vor 90 Jahren, war sein Urgroßvater ebenfalls König des CdB. Da war der diesjährige Königsschuss des jungen Mannes nur folgerichtig. Er war in der Jugendschießabteilung einer Bürgerkorporation und Laternenträger beim Fußballsommermärchen der Fußball WM 2006 „Zu Gast bei Freunden“. Seinen Aufnahmeantrag ins Corps unterschrieb er an seinem 16. Geburtstag, stehend in Badehose im Roten Meer. In ein verantwortungsvolles Amt des Corps der Bürgersöhne wurde er gewählt, als er am anderen Ende der Welt weilte. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und einem halbjährigen Aufenthalt in Neuseeland studiert er nun Handel und Logistik.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, im letzten Jahr habe ich bei der Proklamation des Junggesellenkönigs folgende Aussage getroffen: „Auch der Vater versucht bis heute immer wieder, schon fast verzweifelt, Freischießen-König zu werden. Sein Sohn ist ihm da jetzt schon mal voraus.“ Dieser Satz hat auch in diesem Jahr Gültigkeit, denn die Familie Weitling hat eine Serie. Königskandidat des Corps der Bürgersöhne ist kein anderer als der Sohn unseres Bürgerschaffers Thomas Weitling und somit Königsnachfolger seines Bruders Victor-Lennart, nämlich der Hauptmann des Corps der Bürgersöhne, Christian-Philipp Weitling. Christian-Philipp Weitling wohnt in Peine-Stederdorf, Trautenauer Straße 4 und wird seine Residenz im Forum im Winkel 30 aufschlagen.