Zünftiges Königsfrühstück mit Junggesellenkönig Felix Deneke

„Akkerate” Feier beim Königsfrühstück des Corps der Bürgersöhne: Ulrich Franke ist Passive Majestät

Artikel von Katrin Bolte (Peiner Allgemeine Zeitung)

Peine. Wenn in den „Heiligen Hallen” des Corps der Bürgersöhne Wein statt Bier auf dem Tisch steht, dann muss wohl Königsfrühstück sein. Und so war es auch gestern, als pünktlich um 11 Uhr der neue König der Junggesellen, Felix Deneke, den Saal betrat und das zünftige Königsfrühstück seinen Lauf nahm.
Mit von der Partie war natürlich auch die neue Passive Majestät Ulrich Franke, der als „Wiederholungstäter” die, Königswürde trägt. „Ich? im Leben nicht mehr, habe ich einmal gesagt«, so Franke. „Ich bin neulich aus dem Vorstand ausgetreten. um in Ruhe Freischießen feiern zu können, aber dennoch wünsche uns ein richtig geiles Königsjahr”.
Bei Wein und Braten warteten die Anwesenden gespannt auf Rede von Hauptmann Christoph Wiegand, der es traditionell anging. „Was du ererbt von deinem Vater hast, erwirb es, um es zu besitzen. Was man nicht nützt, ist eine schwere Last. Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen” — so der Leitspruch der Peiner Junggesellen. Diesen nahm Wiegand genauer unter die Lupe und erntete mit seinen Ausführungen ordentlich Applaus aus den Reihen.
Den heimste auch Michael Ramm als Vertreter des Rates der Stadt Peine ein, der mit Kreisfusion und Nutzung des Weißen Schwans einige heiße Eisen in die Hand nahm.
Worte des Dankes fand Klaus Schäfer, Gründungsmitglied der Schießabteilung, „Ich möchte dem Hauptmann, dem Collegium und den Deputierten für die grandiosen 200-Jahr-Feierlichkeiten danken“, sprach er und bekam dafür anhaltenden Applaus. Allerdings hatte er auch einen Seitenhieb für Ratsmitglied Michael Ramm dabei: „heute leistet sich der Rat Redenschreiber“, führt er aus. „Früher hat man mit zitternden Knien hier frei gesprochen“. Damit neigte sich das Königsfrühstück dem Ende entgegen und hinterließ eine ausgelassene Korporation, die früher wie heute „akkerat“ feiern kann.