Wandertag & Gin-Tasting des CdB

Treffpunkt des diesjährigen Spazierganges war der Owl Town Pub. Nach ein bis zwei Getränken begrüßte Michael Ramm am 08. November die ca. 30 Gäste des Spazierganges und erklärte den Ablauf der Veranstaltung. Unter anderem teilte er einen Fragebogen mit rund 30 Fragen aus, welche es auf dem Spaziergang zu beantworten galt. Der Gewinner – so Rammi – solle einen schönen Preis erhalten.

Bei herrlichem Wetter wanderten wir unter der Leitung von Elo Biermann, welche in der Vergangenheit schon des Öfteren Bürgerinnen und Bürger durch unsere schöne Fuhsestadt Peine führte, und dem städtischen Freischießen Herold Kai Schild auf den Spuren des Katzhägeners.

Neben vielen witzigen Anekdoten gab es allerlei Wissenswertes über die Geschichte Peines und des Katzhägeners.

So erfuhren wir unter anderem, dass zu Ehren des Schmiedemeisters Rademann und seiner drei Brüder die Fahnen am Katzhägener gesenkt werden, wie die Peiner Eule das Wappen der Stadt Peine wurde oder dass es erst seit 1924 ein festes Stadtwappen gab, das von dem Grafiker Emil-Werner Baule (1870–1953) gestaltet worden ist.

(Damit wir nicht auf dem Weg in den historischen Weinkeller verdursten und neue Kraft für den zweiten Marsch durch Peine sammeln konnten, hatte Marc Weidlich seinen Garten geöffnet und in Anlehnung an die Braukunst der Kapuzinermönche in Peine einen herrlichen Gerstensaft serviert.)

Am Ende der Veranstaltung gab es im Gewölbekeller der Weinkellerei Euling, der nebenbei– wie das gesamte Gebäude – vom bekannten Architekten, Anton van Norden, geplant wurde, die Möglichkeit aus einer Auswahl von 30 Gins, verschiedener Tonics und unterschiedlichster Botanicals auszuwählen. Der Inhaber der Weinkellerei, Olli Pirwitz, stand mit Rat und Tat zur Seite, damit man die für sich perfekte Mischung finden konnte.

Im Rahmen dieses schönen Abschlusses wurden die besten Fragebögen ausgezeichnet.

Bei Gleichstand gab den Ausschlag die Zusatzfrage, was die Stadt Peine für einen persönlich bedeutet. So konnte sich Carsten Kühne mit dem Statement “Peine ist meine geliebte Heimat” den ersten Platz und eine Flasche Kleiner König Gin sichern. Es folgten Yannick Höver (Buch 400 Jahre Peiner Freischießen) und Sven Wansner (Portugiesische Mettwurst) auf den Plätzen 2 und 3.