Völkerball statt Fußball: Korporationsturnier in Neuauflage

Am 17. August veranstaltete unser Corps der Bürgersöhne das traditionsreiche Korporationsturnier. Nach ewigen Jahren des Fußballs wurde in diesem Jahr der Ball geworfen. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der traditionelle Eulenpokal im Völkerball ausgespielt.

Foto: Die Gewinner des Korporationsturnier 2019 – Der 3. Zug des Corps der Bürgersöhne mit ihrem „Trainer“ Lukas Hartwig (r.) Quelle: Kathrin Bolte, Peiner Allgemeine Zeitung

Neun Mannschaften traten in zwei Gruppen an und gaben bei bestem Völkerballwetter ihr bestes für ihr jeweiliges Team. Neben den Spielen wurde für kühle Getränke und frisch Gegrilltem gesorgt, sodass alle Angehörigen und Teilnehmer gut versorgt wurden.

In den Halbfinalen standen sich die „Highschool Gang“ und die „CdB Mädels“ sowie der „3. Zug des CdB‘s“ gegen die „Bildunger Handballbienen“ gegenüber. Nach zwei spannenden Spielen stand die Finalpaarung fest. Wie in der Gruppenphase standen sich die CdB Mädels und der 3. Zug des CdB‘s gegenüber, was aber mit einem harmonischem Teamselfie beider Seiten startete. Nach einem Herzschlagfinale mit einer Verlängerung gewannen die Herren knapp gegen die Damen.

Dadurch gewann das CdB das erste Mal den Eulenpokal in Vertretung des 3. Zuges und gewannen dazu 50 L Freibier. Platz 2 ging an die gut aufspielenden CdB Mädels, die mit 30 L Freibier beglückwünscht wurden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die junge Generation des Corps der Bürgersöhne die Highschool Gang durch und gewann 20 L Freibier. Alle Bierpreise wurden von der Härkebrauerei zur Verfügung gestellt.

Die Veranstalter sind mit dem Ablauf des Turniers zufrieden und freuten sich über die Teilnahme aller Mannschaften. Auch an alle Besucher gilt ein riesen Dankeschön. Das Corps der Bürgersöhne möchte sich nochmal bei allen Sponsoren Bedanken, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Weiterer Artikel zum Korporationsturnier auf PAZ Online:
https://www.paz-online.de/Thema/Specials/Peiner-Freischiessen-2019/Voelkerball-statt-Fussball-Korporationsturnier-in-Neuauflage-kommt-gut-an