Neue Aktive Majestät: Jan Erik Weidlich

Er kommt aus einer Freischießenfamilie, sein Lebensmittelpunkt war immer die Peiner Kernstadt: Jan Erik Weidlich ist neuer Junggesellenkönig beim Corps der Bürgersöhne Peine.

Quellenangabe: Artikel von Jan Tiemann aus der PAZ-Ausgabe vom 4. Juli 2023, Seite 9

Vor dem Eintritt in das Corps der Bürgersöhne hat er schon in der Jugendabteilung einer anderen Korporation am Peiner Freischießen teilgenommen. Im Jahr 2019 hat Weidlich dann aber den Weg zu den Junggesellen gefunden, um das Peiner Freischießen als Gelernter „akkerat“ von der Pike auf zu erfahren.

Der Junggesellenkönig war zehn Jahre Trommler im Jugendzug des TSV Bildung, wo er von Geburt an Vereinsmitglied ist. Der Fan der schwedischen Heavy-Metal-Band Sabaton machte im vergangenen Jahr sein Abi am Ratsgymnasium und wird am 1. August eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme im Marinearsenal in Wilhelmshaven beginnen.

Jan Erik Weidlich ist mit Fuhsewasser getauft – und das im wörtlichen Sinn: Er ist mit original Flusswasser getauft. Mehr Peiner geht nicht.