Neue Ehrenmitglieder

Ernst-Martin Kummrow und Peter Zimmermann zu Ehrenmitglieder ernannt

Titelfoto (v.l.): Christian-Philipp Weitling, Ernst-Martin Kummrow, Peter Zimmermann, Joachim Bostel, Jan Grünheit

Bevor der Commers-Abend im Saal des Corps der Bürgersöhne beginnt, an dem traditionell die neuen Rekruten in den Verein aufgenommen werden, verkündigt der Hauptmann, Christian-Philipp Weitling, eine anstehende Ehrung.

Im Rahmen der vergangenen Generalversammlung vom 25. März 2023 haben die Mitglieder zwei Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften bestätigt. Zwei Personen haben sich im besonderen Maße verdient gemacht. Ihnen wurden nach der Dankensrede des Hauptmanns die Ehrenkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Corps der Bürgersöhne übergeben.

Peter Zimmermann: Es ist seit 2003 Mitglied des CdB. Früh übernahm er im Verein Verantwortung und wurde 2008 zum Zeltmeister gewählt. Als „Hausmeister“ der „Heiligen Hallen“ auf dem Schützenplatz hat er bis 2022 zusammen mit seinem Team, der Zelttruppe, dafür gesorgt, dass unser über 150 Jahre altes (Scheunen-)Gebäude im sehr guten Zustand bleibt. Egal, ob Glühbirnen getauscht werden mussten oder die große Zeltsanierung im Jahr 2017 anstand – er war sich für keine handwerkliche Tätigkeit zu schade und war Tag und Nacht im Einsatz. Wenn Mieter oder Mitglieder irgendwelche Probleme hatten, Peter kam. Im Jahr 2014 wurde er Kleine Majestät im Corps der Bürgersöhne.

Ernst Martin Kummrow: Eingetreten im Jahr 1960 und somit Mitglied seit über 60 Jahren im CdB, besitzt „Matze“ – wie er genannt wird – einer der größten Erfahrungsschätze im Verein. Nie ein Amt innegehabt, unterstützt er seit Jahrzehnten unseren Verein in vieler Hinsicht im Hintergrund. Egal, ob Tische und Stühle repariert, Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, oder die große Zeltsanierung maßgeblich durchgeführt werden, ihm ist keine Leiter und kein Gerüst zu hoch. Er hat sich stets für das Corps-Vermögen eingesetzt und maßgeblich zum Wissenstransfer an neue Generationen beigetragen. Im Jahr 1997 wurde er Passive Majestät im CdB und 1978 sowie 2009 Kleine Majestät.