Königszapfen: Peiner Majestäten legten sich mächtig ins Zeug

Alles gegeben wurde gestern in den „Heiligen Hallen“ des Corps der Bürgersöhne: Das traditionelle Königszapfen stand im Junggesellenzelt an und so zapfte die aktuelle Freischießen-Königsrunde was das Zeug hielt. Alles für den guten Zweck, denn der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Europaschützenfest in Peine zugute, das im nächsten Jahr stattfindet.
Inzwischen hat sich das traditionelle Königszapfen zu einem wahren Familienfest gemausert. Die Besucher hatten sichtlich ihren Spaß und auch die kleinen Freischießen-Freunde wurden nicht vergessen. Für sie hatte man mitten im Zelt eine Hüpfburg aufgestellt. Zudem konnten sie sich am „Hau den Lukas“ beweisen.
In der Zwischenzeit ließen sich die Erwachsenen nicht nur kühle Getränke von den Königen servieren, sondern sich auch den von den „Königinnen“ selbstgebackenen Kuchen schmecken. Auch eine Tasse Kaffee wurde angeboten. Dazu wohlbekannte Spielmannszug-Klänge des Peiner Walzerwerkervereins, die vom Passiven Spielmannszug des MTV Vater Jahn Peine unterstützt wurden und das Freischießen-Feeling war präsenter als eh und je.
Hunderte Besucher kamen den Tag über verteilt ins Zelt der Bürgersöhne. Von Anfang war eine ausgelassene Stimmung vorherrschend, und so zeigten sich auch die Gastgeber, die aktuellen Könige des Peiner Freischießens und die amtierende Majestät des Telgter Schützenfestes, sehr zufrieden.

Bericht von paz-online.de