Fußball-Derby: Peiner tauchten Junggesellenzelt in blau-gelb-rote Farben

Peine. Nach dem traditionellen Königszapfen im Junggesellenzelt des Corps der Bürgersöhne auf dem Schützenplatz konnte die Freischießen-Königsrunde gestern Nachmittag ab 15.30 Uhr durchatmen, denn nun regierte König Fußball. In ausgelassener Stimmung schauten mehr als 200 Fußballfans zusammen das Bundesligaderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Die Löwenstädter siegten letztendlich mit 3:0.

article_pic_id245967

Foto: 200 Fußballbegeisterte schauten das Derby im Junggesellenzelt des CdB

Organisatoren des Fußball-Events war die Königsrunde 2013/14, bestehend aus den aktuellen Königen des Peiner Freischießens und der amtierenden Majestät des Telgter Schützenfestes: Bürgerkönig Mario Mytzka, Yannick Höver (Corps der Bürgersöhne), Norbert Czyrnik (MTV Vater Jahn), Dennis Gehrke (Peiner Walzwerker Verein), Rolf-Peter Schneider (TSV Bildung) und Detlef Schottek (Schützenverein Telgte) hatten für ein phänomenales Event gesorgt, dessen Reinerlös dem Europaschützenfest zugute kommt. Sie organisierten eine XXL-Leinwand, viele fleißige Thekenkräfte, ausreichend Gerstensaft sowie andere Getränke, Kaffee und Kuchen. Daneben sorgte DJ Ingo mit Fußballhymnen für Stadion-Atmosphäre pur.
Von der ersten Sekunde an war die Stimmung grandios. Hannover-Fangesänge wechselten sich mit Braunschweig-Schlachtrufen ab. Kleine Sticheleien zwischen den Fans inklusive – und doch zeigten die Freischießen- und Fußballfreunde in Peine, dass es auch friedlich geht. Das Fußballfest wurde zum Familienfest, denn auch viele Kinder wollten sich das Derby nicht entgehen lassen. Gemeinsam in den Abstiegskampf – geteiltes Leid ist halbes Leid – gemeinsame Freude ist die schönste Freude – all das traf auf dieses Zusammentreffen zu. Das machte Lust auf mehr – zum Glück steht noch die Fußball-WM an.

Bericht von paz-online.de