Hauptversammlung 2015

article_pic_id1030340

von hinten links: Thomas Best, Christoph Wiegand, Tizian Hoffmann, Dennis Heller, Felix Deneke, Tobias Osterloh, Christian-Philipp Weitling, Tim Helbig, Martin Pfreimer, Jan Herbig, Yannick Höver, Victor-Lennart Weitling, Jan Grünheit, Jonas Urbaniak, Oliver Winterhoff

Um kurz nach 20 Uhr eröffnete der Deputierte, Tizian Hoffmann, die Hauptversammlung der Junggesellen. Auf der Agenda standen die Wahlen des Collegiums sowie eine Vorausschau auf den Königsball am 26.09.2015. Zudem gab Hauptmann, Christoph Wiegand, einen kleinen Rückblick über das vergangene Peiner Freischießen.

Als erstes wurden die Posten der Leutnanten gewählt. Tim Helbig wurde als Erster und Martin Pfreimer als zweiter Leutnant gewählt. Sven Lehrmann schied dabei aus.
Sentimental wurde es bei der Wahl des Feldwebels: Jan-Hendrik Pieper (liebevoll „Stöpsel“ genannt) stand nach 12 Jahren Collegiumszeit nicht zur Wiederwahl. Er gab seinen Posten aus beruflichen Gründen und aufgrund seines Alters (er ist vor kurzem 30 Jahre alt geworden) ab und schlug Christian-Philip Weitling als seinen Nachfolger vor. Christian-Philip durfte zuvor schon zwei Freischießen für Jan-Hendrick als Feldwebel einspringen. Nun bekam er offiziell die Schulterklappen überreicht.
Hauptmann Christoph Wiegand bedankte sich noch einmal für die geleistete Arbeit und betonte, dass es in der heutigen Zeit bei den Junggesellen nicht selbstverständlich sei, so eine lange Zeit im Collegium aktiv zu sein. Dafür gab es als Dankeschön nicht nur den gravierten Bierseidel, sondern auch einen wertvollen Whiskey vom Collegium überreicht.
Als Fähnriche und Fahnenbeschützer wiedergewählt wurden Yannick Höver, Jan Grünheit, Dennis Brennecke, Vincent Kopitz, Jan Herbig, Sebastian Nagel und Oliver Winterhoff. Neu in das Collegium gewählt wurden Victor-Lennart Weitling und Jonas Urbaniak.

Nachdem Tizian Hoffmann die bevorstehenden Termine verlas, ergriff Achim Bostel das Wort und dankte Bürgerschaffer, Thomas Weitling, für die Organisation und Durchführung des großartigen Europaschützenfestes. Thomas ergriff noch einmal selber das Wort und erwähnte, wie wichtig es ihm war, dass auch die Peiner Corporationen in dieses Fest mit eingebunden wurden und freut sich darüber, dass nun beide seiner Söhne im Collegium der Junggesellen sind.