Das CdB wählte schon jetzt!

Hauptversammlung des CdB bringt keinen Führungswechsel

Ganz Deutschland ist im Wahlfieber, ganz Deutschland… nein, denn das Corps der Bürgersöhne von 1814 eV. hat schon gewählt. Bei der diesjährigen Hauptversammlung des CdB standen am Sonnabend statutengemäß einige führende Positionen aus den Reihen des aktiven Collegiums zur Wahl. Es darf jetzt schon festgehalten werden, dass das Corps ohne Wechselallüren in das Jubiläumsjahr starten wird. So behaupteten Martin Pfreimer als 1. Leutnant, Sven Lehrmann als 2 Leutnant und Jan-Henrik Pieper als Feldwebel ihre Posten bei einstimmigen Wahlergebnissen.
Erfreulich ist vor allen Dingen das aufgrund der sehr guten Nachwuchsarbeit nun nach drei Jahren wieder ein dritter Zug an den Freischiessentagen des Jubiläumsjahres 2014 ausmarschieren wird. Entsprechend wurden folgende Fähnriche und Fahnenbeschützer gewählt: Christian-Philipp Weitling, Yannick Höver, Marcel Bognar, Eick Rathe, Oliver Winterhoff, Tim Helbig, Dennis Brennecke, Jan Grünheit und Vincent Kopitz.
Und noch etwas wurde von der Versammlung mit Vorfreude aufgenommen. Aufgrund der spontanen Sammelaktionen über Freischiessen, konnte der passive Deputierte Matthias Kühnel mitteilen, dass die Teilnahme des Rochdale Youth Wind and Brass Orchester, die eigentlich nur alle zwei Jahre zu Gast in Peine sind, nach der Teilnahme am diesjährigen Freischiessen auch für das nächste Jahr finanziell gesichert ist. Eine besondere Ehre für die englischen Gäste aber auch für die Junggesellen, die auf eine besondere musikalische Begleitung im Jubiläumsjahr hoffen können. Matthias Kühnel schaute dann ebenfalls nochmals nach vorn und gab einen kurzen Abriss zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. So wird ab 15.09.2013 der Vorverkauf für den Silvesterjubiläumsball für die Corpsmitglieder beginnen. Auch ist ein Großer Zapfenstreich geplant. Eine Jubiläumsbroschüre wird ebenfalls aufgelegt werden. Rundherum wird es das ganze Jahr über Aktivitäten für die Junggesellen geben um das 200-jährige Bestehen gebührend zu feiern.
Abgerundet wurde diese kurzweilige Versammlung von den Neu- und Wiedergewählten Mitgliedern des Collegiums, die den Versammelten traditionsgemäß mit einer kühlen kostenfreien Erfrischung Ihren Dank schenkten.
So war es auch kein Wunder, das auch nach Ende der Versammlung die Anwesenden nicht in alle Himmelsrichtungen auseinandergingen, sondern noch einige Anekdoten in privater Runde zum Besten gaben.

Das neue aktive Collegium auf dem Foto:
(von vorne links:) Tizian Hoffmann, Tim Helbig, Christoph Wiegand, Jan Grünheit, Oliver Winterhoff und Jan-Henrik Pieper. (von hinten links:) Thomas Best, Christian-Philipp Weitling, Eick Rathe, Tobias Osterloh, Dennis Heller, Vincent Kopitz und Marcel Bognar.