CdB feierte traditionellen Kleinen Königsball

Mit dem feierlichen Einmarsch der Majestäten und Würdenträger begann am Samstagabend der Kleine Königsball des Corps der Bürgersöhne (CdB). Zu den Klängen des Spielmannszuges vom MTV Stederdorf marschierten sie ins Junggesellenzelt ein und stellten sich auf der Treppe zur Empore auf.

Artikel von Nicole Laskowski (Peiner Allgemeine Zeitung), 19. März 2018

Peine. Der Vorsitzende der Schießabteilung, Marcus Heider, begrüßte den Kleinen König, den Jungschützenbesten und die passive Majestät, sowie die vielen Gäste, bevor er das Wort an den amtierenden Kleinen König übergab. „Ich freue mich heute auf einen schönen Ball, bin aber auch etwas traurig, denn das Jahr ging viel zu schnell vorbei“, sagte Yannick Höver und dankte seinen Unterstützern, allen voran seinen Eltern und seiner ganzen Familie, die in bei allen Aktionen und Veranstaltungen tatkräftig unterstützt hatten.

Kleiner Königsball des Cdb (von links): Marcus Heider, Karsten Busse, Tassilo Köther und Yannick Höver.

Kurz machte es der passive König Thomas Pörschke: „Ich werde heute als einziger noch amtierender König den Saal verlassen. Nun schwingt das Tanzbein und lasst den Zapfhahn nicht trocken werden!“ Dem schloss sich der Jungschützenbeste Daniel Zieß an und wünschte allen Anwesenden eine wunderbare Ballnacht.
Nach dem Stichwort ließen sich die Gäste nicht mehr lange bitten, traditionell eröffnete das Königspaar den Tanz. Bald schlossen sich die anderen Würdenträger und Ehrengäste an. Die Tanzfläche war bis in die frühen Morgenstunden gut gefüllt. Für flotte Rhythmen sorgte DJ Jörg. Im späteren Verlauf des Abends wartete noch eine große Tombola auf die Besucher. Die Lose fanden reißenden Absatz und waren bald ausverkauft.
Traditionell wurde dann noch der neue Kleine König proklamiert. Karsten Busse hatte sich den Titel gesichert und übernahm die Kette von Yannick Höver. Ein neuer Jungschützenbester fand sich nicht, da niemand am Wettbewerb teilgenommen hatte. Den Ehrenpreis „40 Jahre Jubiläum“ errang Tassilo Köther. Der Ball endete in den frühen Morgenstunden mit dem Nachhause-Bringen des neuen Kleinen Königs.