Versammlung der Passiven Abteilung

Der neue, alte Vorstand ist gewählt

Das Corps der Bürgersöhne von 1814 e.V. Peine hat sich am letzten Samstag, den 10.06.2017, zur „Passiven Versammlung“ getroffen. Viele der passiven Mitglieder sind dem Ruf gefolgt und haben Ihren alten bzw. neuen Vorstand gewählt.

Foto 1 v. l.: Thomas Mauritz, Carsten Kühne, Frank Mauritz, Olaf Pieper, Michael Ramm, Peter Zimmermann, Carsten Behme, Thomas Pörschke, Jens Bostel, Carsten Meyer, Martin Härke, Michael Donat und Christian Knop

Einstimmig gewählt wurde Thomas Mauritz, als alter und neuer Vorsitzender, ebenso wie seine zugehörigen Mitglieder des Vorstandes, welche ihn weiterhin entschlossen motiviert begleiten und unterstützen. Zu vermerken ist, dass Michael Donat als neues Vorstandmitglied gewählt wurde und Frank Runge, als neues Gesicht, sich als Ersatzmitglied zukünftig tatkräftig mit einbringt (Bild 1). Unter Applaus und Dank wurde Dirk „Charly“ Welge nach über 10 Jahren Vorstandsarbeit als ständiger Königsbegleiter verabschiedet. Um ihm den Abschied jedoch nicht all zu leicht fallen zu lassen, bekam er zu dem obligatorischen Bierseidel ein persönliches Dankeschön-Geschenk aus den Reihen des Vorstandes. Diese große Bürde des ständigen Königsbegleiters darf zukünftig Martin Härke tragen.

Foto 2 v. l.: Thomas Mauritz, Raimund Höver und Dirk Welge

Dass der kleine, traditionelle Imbiss seit 40 Jahren von Raimund Höver durch Schmalz- und Gemüsespenden aufrecht erhalten bleibt und somit nicht mehr wegzudenken ist, blieb an diesem Abend nicht unbeachtet. Denn wer 40 Jahre solch eine Tradition aufrechterhält, hat eine Ehrung verdient. So sah das auch der Vorsitzende Thomas Mauritz und überreichte zu diesem Anlass einen SGS-Orden (Schmalz- und Gemüsespender-Orden) sowie eine zugehörige Urkunde (Bild 2).
Nicht zu kurz kamen ebenso die Angelegenheiten, für das Fest der Feste unserer schönen Fuhsestadt. Der diesjährige Freischießenablauf wurde durch den Hauptmann bekannt gegeben und weitere Worte wurden unter anderem unter dem Punkt „Verschiedenes“ gefunden und getroffen.