Versammlung der Passiven Abteilung 2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023, hat die diesjährige Versammlung der Passiven Abteilung des Corps der Bürgersöhne stattgefunden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Passiven Abteilung, Thomas Mauritz, wurde das Protokoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Es folgte der Kassenbericht, bevor traditionell auch die Wahlen der Vorstandsmitglieder anstanden.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Mauritz (Vorsitzender) und Olaf Pieper (Protokollant) stellten sich nicht mehr zur Wahl, so dass es zahlreiche Umbesetzungen auf den Posten gab.

v.l.: Olaf Pieper, Michael Ramm und Thomas Mauritz

Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Ramm gewählt. Er wird von seinem Stellvertreter und Kassenwart Oliver Fricke unterstützt. Neuer Feldwebel der Passiven Abteilung ist Carsten Behme; das Amt des Zugführers bekleidet jetzt Christoph Wiegand. Als ständiger Königsbegleiter wurde Martin Härke in seinem Amt bestätigt; als neuer Protokollant wurde Daniel Ruhland gewählt.

In ihren Ämtern als Fähnriche bzw. Fahnenbeschützer wurden Carsten Meyer (Mö), Ruben Köhler, Sven Wansner und Frank Runge bestätigt. Die Reihen werden jetzt durch die neuen Mitglieder im Vorstand Phillip Benckendorf und Bernd Opitz komplettiert.

(v.h.l.): Ruben Köhler, Phillip Benckendorf, Sven Wansner
Carsten Behme, Christoph Wiegand, Daniel Ruhland, Frank Runge, Jens Bostel
Oliver Fricke, Michael Ramm, Martin Härk
e

Hauptmann Christian-Philipp Weitling gab einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Peiner Freischießen, wobei er bei den Besonderheiten der Passiven Abteilung von Michael Ramm ergänzt wurde. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes meldete sich der Bürgerschaffer Thomas Weitling zu Wort, der auf die anstehende Plenarversammlung der Europäischen Schützengemeinschaft am vorletzten Augustwochenende hinwies. Unter anderem ist auch eine Veranstaltung in unseren Heiligen Hallen geplant, so dass noch einige helfende Hände benötigt werden. Des Weiteren soll ein Vogelschießen auf dem Schützenplatz stattfinden und das Wochenende mit einem zünftigen Frühschoppen enden.