Versammlung der “Passiven Abteilung”

Gerüstet für Freischießen
So präsentierte sich das Corps der Bürgersöhne von 1814 eV. Peine bei der diesjährigen Versammlung der passiven Abteilung am vergangenen Samstag. Eine Vielzahl der Passiven Mitglieder war dem Ruf der Einladung gefolgt und konnte einer gänzlich harmonische Versammlung beiwohnen. Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Neben der derzeitigen Majestät der passiven Abteilung Thomas Mauritz konnte auch dessen Bruder Frank Mauritz sich über die Wahl in den Vorstand freuen. Doch Freud und Leid liegen eben eng beieinander. So stellte sich der langjährige Feldwebel Helmut Horneffer leider nicht zur Wiederwahl. Seinen Posten wird nun Martin Härke übernehmen. Auch der Herr „Gedönsrat“ Volker Schewe stellte sich nicht zur Wiederwahl. Sicherlich zwei Persönlichkeiten, die nicht zuletzt aufgrund Ihres Einsatzes, bei der Durchführung von Veranstaltungen und Ihrem Spaß an der Sache einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. article_pic_id310Sie wurden deshalb durch die Versammlung gebührend verabschiedet und mit Geschenken bedacht.
Nachdem der traditionelle kleine Imbiss, der wie jedes Jahr durch den ständigen Königsbegleiter Dirk Welge mit Hilfe der ausgiebigen Spende von Raimund Höver hergerichtet wurde, durch die anwesenden aktiven Collegiumsmitglieder gereicht wurde, konnte der Vorsitzende Karsten Wedemeier erfreuliche Mitteilungen in Bezug auf das anstehende Freischiessen geben. So wird auch in diesem Jahr die Freisschiessenumlage als auch das Königsgeld unverändert bleiben. Auch der Kassenbericht des stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Pörschke fiel mit einem geringen Übererlös besser aus als erwartet.
Auch wurden den Anwesenden mitgeteilt, dass ab dem Königsschiessens der Junggesellen die, anlässlich des in 2014 stattfindenden Jubiläums gefertigten, Anstecknadeln des CdB erworben werden können. Diese werden sicherlich bei allen Freisschiessen-Enthusiasten Anklang finden und aufgrund der limitierten Stückzahl begehrte Sammlerstücke werden.
Abgerundet wurde der Versammlungsabend mit einem Rückblick in das Protokoll der Versammlung aus dem Jahre 1963, welches durch den Protokollführer Carsten Kühne zum Besten gegeben wurde, und so manche Erinnerungen bei den Junggesellen der ersten Stunde wachküsste.

Auf dem Titelfoto der neu gewählte Vorstand der passiven Abteilung:
(von links:) Thomas Pörschke, Tizian Hoffmann, Matthias Kühnel, Martin Härke, Carsten Behme, Ullrich Franke, Carsten Kühne, Thomas Mauritz, Oliver Fricke, Olaf Pieper, Frank Mauritz, Karsten Wedemeier, Dirk Welge, Christian Knop
Auf dem rechten Foto:
Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Helmut Horneffer und Volker Schewe